Bereich Dining auf der Ambiente 2025 (Foto: Messe Frankfurt Exhibion GmbH, Petra Welzel)
Frankfurt am Main – Geschärftes Hospitality-Profil, neue Formate – die Ambiente 2026 ist Pflicht für alle, die Erlebnisse für Gäste gestalten wollen. Vom 6. bis 10. Februar will die Leitmesse für Tischkultur und Gastlichkeit mehr Dialog, mehr Live-Erlebnisse und gezieltes Matchmaking bieten.
2025 besuchten über 105.000 Gäste die weltweit führende Fachmesse für Konsumgüter in den Bereichen Dining, Living und Giving. Die 3.754 Aussteller kamen aus 170 Ländern (Ausstellersuche). Auch 2026 finden parallel die Messen Christmasworld und die Creativeworld statt (Geländeplan).
Unter dem Dach „Ambiente Projects – Your host for planning, furnishing & equipping“ (Halle 3.1 und 11) bündelt die Messe nun ihr B2B-Angebot deutlich sichtbar. Spezialisierter Großhandel, Interior-Design und Gastronomie finden passende Inhalte für Planung, Ausstattung und Einrichtung.
Schiebeck inszeniert Gastlichkeit – anspruchsvolle Interior-Marken
In Halle 3.1 feiert der neue Interior Design & Architecture Hub mit angeschlossener Academy Premiere. Verantwortlich für die Inszenierung ist die Ambiente Designerin 2026 Katty Schiebeck, die Gastlichkeit in Raum übersetzt: mit Sinnlichkeit und einem Lichtkonzept, das Atmosphäre schafft.
Ebenfalls in Halle 3.1 setzt die Plattform Interior Looks Akzente. Sie richtet sich an Einkäufer aus Hospitality und Contract Business und bündelt Interior-Brands, die Lösungen für anspruchsvolle Gestaltung zeigen. Möbel, Leuchten, Textilien – auf den Bedarf der Hospitality-Branche zugeschnitten.
Nachhaltig und gesund bauen – lernen in der Hospitality Academy
Denkanstöße liefert auch die Materialschau „At the table with nature“. In Kooperation mit dem Healthy Materials Lab Europe und dem Design-Studio Raumgesichte rückt sie nachhaltige Materialien in den Fokus und zeigt, wie verantwortungsbewusstes Bauen aussehen kann.
Impulse bringt auch die neue Kooperation mit Westwing: Die Home-&-Living-Plattform gestaltet die Hospitality Academy (Foyer der Halle 11.0). Fachbesucher erwarten dort Best-Practice-Beispiele, Einblicke in Designtrends, kuratierte Markenauftritte und das Know-how einer integrierten Academy.
Erster Tag des Hoteliers – kochen live in der Kitchen Show
Eine Premiere bietet der Messesamstag – er wird erstmals offiziell zum Tag des Hoteliers erklärt. Im Fokus stehen Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie, Küche und aus dem F&B-Management. Panels, geführte Rundgänge und kuratierte Networking-Formate sollen praxisnahe Antworten geben.
Ein weiterer Höhepunkt ist die “Kitchen Show – Spot on Kitchen Essentials” (Galleria 1 Süd). Hier erleben die Besucher Live-Cooking-Sessions mit bekannten Köpfen aus der Gastronomie, die Einblick in ihre Techniken geben. Parallel zeigen Aussteller, wie B2B-Ansprache mit Storytelling funktioniert.
Ambiente 2026: Tickets und Öffnungszeiten
Vom 6. bis 10. Februar 2026 öffnet die Ambiente 2026 ihre Pforten – ebenso wie die parallele Messe Christmasworld. Die Creativeworld findet vom 6. bis 9. Februar statt. Alle Messen sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, lediglich am letzten Messetag nur bis 17 Uhr. Eintrittskarten sind im Online-Ticket-Shop der Messe Frankfurt erhältlich.
Der Beitrag Ambiente 2026: Premieren und Highlights – Messe für Konsumgüter in Frankfurt erschien zuerst auf ftd.de.