UiPath: Kann die Plattform ihre Agenten-Pilotprojekte in ein nachhaltiges, wiederkehrendes Abo-Modell umwandeln? (Foto: Freepik, deepart100)
UiPath dominiert mit einem Marktanteil von über einem Drittel den globalen Markt für robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA). Die Plattform ist in großen, globalen Unternehmen fest verankert und vereint regelbasierte Automatisierung, das Auslesen und Verarbeiten von Dokumenten sowie den Einsatz von künstlicher Intelligenz, die verschiedene Abläufe steuert und koordiniert beziehungsweise „orchestriert“.
Trotz dieser Marktführerschaft hat sich das Wachstum zuletzt auf einen mittleren einstelligen Prozentbereich verlangsamt. Dieser Wachstumsrückgang resultiert aus dem allgemeinen wirtschaftlichen Gegenwind sowie dem verschärften Wettbewerb. Insbesondere Bündelungsstrategien von Microsoft mit Power Automate setzten UiPath unter Druck. Der Markt für herkömmliche RPA-Lösungen wird zunehmend zur Massenware.
Vor diesem Hintergrund ist die strategische Transformation hin zu sogenannten Agentic AI-Lösungen (Agenten-KI) von zentraler Bedeutung. Nur durch diese Weiterentwicklung kann nachhaltiges Wachstum generiert und die Führungsposition im Zuge der nächsten Automatisierungswelle gefestigt werden.
Agentic AI als neue, herstellerunabhängige Wachstumsplattform
Die Branche erlebt einen grundlegenden Wandel: Einfache RPA-Lösungen werden zunehmend durch komplexe, intelligente Agentensysteme ersetzt. UiPath begegnet dieser Entwicklung mit einer innovativen Produktoffensive, zu der der Agent Builder, die Komponente zur intelligenten Verarbeitung IXP und im Zentrum der neuen Strategie Maestro zählen. Diese 3 Elemente bilden eine integrierte Plattform, die autonome KI-Agenten, Roboter sowie menschliche Interaktion in einem System zusammenführt.
Maestro dient als zentraler Orchestrator, der die Steuerung von Agenten auch über Drittsysteme hinweg ermöglicht. Dieser bewusst herstellerunabhängige Ansatz ist der Schlüssel zur Differenzierung. Insbesondere große Konzerne werden davon angesprochen, da sie eine Lock-in-Situation mit einem einzigen Anbieter vermeiden wollen. Die Strategie scheint bereits Früchte zu tragen: Mehr als 450 Kunden entwickeln bereits eigene Agenten, und nahezu eine Million Agenten-Läufe wurden bisher registriert. Die implementierten Kernfunktionen fördern eine starke Kundenbindung, was sich in einer Bruttokundenbindungsrate von 98 Prozent widerspiegelt.
Profitabilität und Effizienz im Fokus
UiPath zeigt eine beeindruckende Verbesserung der Finanzen. Die Non-GAAP-Betriebsmarge, welche die aktienbasierte Vergütung ausklammert, konnte auf 17 Prozent gesteigert werden. Das Management versucht die aktienbasierten Vergütungen durch Aktienrückkäufe zu stabilisieren. Der ausgewiesene freie Cashflow erreichte zuletzt mit 305 Millionen US-Dollar 21,4 Prozent. Nach Abzug der Mitarbeitervergütungen in Höhe von 358 Millionen US-Dollar, ist der freie Cashflow jedoch weiterhin negativ.
Die aktuellen Investitionen in die neue Agenten-Plattform wird aus der starken Liquiditätsposition von 1,5 Milliarden US-Dollar und dem Cashflow finanziert, ohne dabei externe Schulden aufnehmen zu müssen. Das Management erwartet einen deutlichen Umsatzanstieg bis 2027, aufgrund einer steigenden Nachfrage nach agentischen Lösungen, die zusätzliche Produkte wie Robots, IXP und Maestro mitziehen.
var scriptTV = document.querySelector("#tvChartLoader"); scriptTV.addEventListener("load", function() { var chartid = "696a7abfc5f6d";
var companyName = "Uipath Inc"; if(companyName.length <=0){ companyName = "PATH - US"; } var code = "PATH"; var exchange = "US"; var currency ="USD"; var kursData = null; var kursDataDate = null; var chartHeight = ""; var chartWidth = "250" var hidetitle = "false" var hidelegend = "false" let apiToken = "za1j116n2273ab1vxukuh6" chartWidth = document.querySelector(`[data-chartid="${chartid}"]`).offsetWidth var chartData = []; var timeframe = getTimeframe("1Y"); var filter = "adjusted_close"; httpGetAsync("https://api.leeway.tech/api/v1/public/historicalquotes/"+encodeURIComponent(code+"."+exchange)+"?apitoken="+apiToken+"&filter="+filter+"&from="+timeframe.from+"&to="+timeframe.to, function (res) { let newData = null; chartData = newData = JSON.parse(res) // chartData = chartData.map(el=>{return{value:el.value, time:el.time, timestamp:new Date(el.time.year, el.time.month-1, el.time.day).getTime()}}) kursData = chartData[chartData.length-1].value let options = { weekday: "short", year: "numeric", month: "numeric", day: "numeric" }; kursDataDate = chartData[chartData.length-1].time let kursDate = new Date(kursDataDate.split("-")[0], Number(kursDataDate.split("-")[1])-1, kursDataDate.split("-")[2]).toLocaleDateString("de-DE", options)
renderTV(kursData,chartData,companyName,currency, Number(chartHeight), Number(chartWidth), code, exchange, kursDate, hidetitle, hidelegend, chartid) }); });
Für Investoren besteht 2026 somit eine kritische Umsetzungslücke. Denn die Kosten für Produktinnovation, Agentic Automation und Kapazitätsausbau fallen sofort an, während der Ertrag und das Gesamtwachstum aufgeschoben und nicht garantiert wird. Langfristig ist dieser strategische Schwenk jedoch der Weg zu einem widerstandsfähigem Abo-Umsatzmodell, während Overhead-Kosten reduziert werden.
Bewertung und die Wette auf das „Beweisjahr“
UiPath wird aktuell mit einem Umsatzmultiple (EV/Sales) von 4,4 gehandelt. Damit liegt UiPath am unteren Ende der Peer Group für Automatisierungssoftware. Dieser Bewertungsabschlag resultiert aus den aktuellen Wachstumsraten von 11 Prozent und die bisherigen Verluste in der GAAP-Rechnungslegung.
Anzeige
Bei anderen Depots investieren Sie in Ordergebühren, bei Smartbroker+ in Ihren Vermögensaufbau.
-
kostenlose Depotführung -
Ordergebühren ab 0€ -
kostenlose ETF-Sparpläne
Die Investment-These hängt nun maßgeblich davon ab, ob UiPath die zahlreichen Agenten-Pilotprojekte in ein nachhaltiges, wiederkehrendes Abo-Modell umwandeln kann, bevor der Druck auf das RPA-Kerngeschäft zunimmt. Die Agenten-KI-Strategie würde den Total Adressable Market erheblich erweitern und UiPath in eine neue Wachstumsphase versetzen. Die starke Bilanz mit 1,5 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und ohne Schulden bietet zumindest eine solide Grundlage zur Finanzierung dieses Wandels.
Das laufende Geschäftsjahr 2026 ist ein wichtiges Beweisjahr, in dem die erfolgreiche Umsetzung der Agenten-Strategie über die zukünftige Bewertung entscheidet. Gelingt es, die Agenten-Adoption zu beschleunigen und das Wachstum wieder über 20 Prozent zu steigern, wäre eine deutliche Neubewertung denkbar. Bleibt der Erfolg aus, droht ein weiterer Rückgang der Bewertung.
Disclaimer:
Keine Anlageberatung. Kein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Der Beitrag UiPath Aktie: Der RPA-Pionier steht vor seinem Beweisjahr erschien zuerst auf ftd.de.