Serverraum bei Ionos: Das Unternehmen positioniert sich als europäische Alternative zu globalen Hyperscalern. (Foto: Ionos, www.christofmattes.com)
Der europäische Cloud- und Hosting-Anbieter Ionos wagte im Februar 2023 den Sprung an die Frankfurter Börse. Das Debüt verlief holprig. Der Ausgabepreis landete bei 18,50 Euro am unteren Ende der Spanne. Der Börsengang brachte keine Euphorie. Dennoch war der IPO ein klares Signal der Eigentümer, darunter die United Internet AG, das wachstumsstarke Cloud-Geschäft voranzutreiben. Das Ziel: Mittelfristig sollen die Erlöse um rund 10 Prozent wachsen und die bereinigte operative Marge über 30 Prozent liegen.
Doch wie weit ist der Internetdienstanbieter aus Montabaur bisher wirklich gekommen, insbesondere vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz?
Digitalisierung aus einer Hand
Die Ionos SE positioniert sich als führender Digitalisierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen. Das Angebot umfasst ein breites Spektrum von einfachen Domains bis hin zu komplexen IaaS (Infrastructure as a Service)-Angeboten, mit welchen heute über 6,5 Millionen Kunden in Europa bedient werden.
Im Fokus stehen die 2 Kernbereiche Web Presence & Productivity und Cloud Solutions. Bei ersterem agiert Ionos als One-Stop-Shop. Das Portfolio umfasst Domains, Webhosting, E-Mail-Lösungen, E-Commerce und Do-It-Yourself-Webseiten-Tools. In diesem Bereich ist Ionos Marktführer in Europa und hält in wichtigen Märkten, wie Deutschland, Spitzenpositionen. Mit Cloud Solutions bietet Ionos wiederum Server Hosting, Public Cloud und Private Cloud an. In diesem Segment tritt man als zuverlässiger europäischer Cloud-Anbieter auf und belegt eine starke zweite Marktposition.
Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der auch die hohe Kundenbindung sichert, ist die Spezialisierung auf persönliche Beratung. Echte, individuelle Ansprechpartner sind neben erfahrenen Support-Teams das zentrale Leistungsversprechen. Das Geschäftsmodell ist durch wiederkehrende Umsätze (etwa 80 Prozent der Erlöse) äußerst stabil.
Abschied vom AdTech-Geschäft
Ionos meldete im 3. Quartal 2025 ein Umsatzwachstum von 6,2 Prozent auf 980,2 Millionen Euro. Das bereinigte Ebitda konnte um 20,8 Prozent auf 368,5 Millionen Euro gesteigert werden (37,5 Prozent Ebitda-Marge).
Das größte Wachstum erreichte die AdTech-Sparte. Doch dieses Segment ist volatil. Zuletzt fokussierte sich diese Sparte zunehmend auf die Plattform für Traffic-Monetarisierung. Das eröffnet zwar neue Wachstumschancen, erfordert aber hohe Aufmerksamkeit, weshalb sich Ionos nun auf die margenstarken Bereiche und künstliche Intelligenz konzentrieren möchte. Ziel ist es, sich zukünftig vollständig auf die beiden Kernsegmente „Web-Presence & Productivity“ und „Cloud Solutions“ zu konzentrieren. Die Veräußerung ermöglicht eine strategische Bereinigung und schafft Kapazitäten für die zentralen Wachstumsbereiche.
var scriptTV = document.querySelector("#tvChartLoader"); scriptTV.addEventListener("load", function() { var chartid = "6938210421ee0";
var companyName = "IONOS GROUP N"; if(companyName.length <=0){ companyName = "IOS - XETRA"; } var code = "IOS"; var exchange = "XETRA"; var currency ="EUR"; var kursData = null; var kursDataDate = null; var chartHeight = ""; var chartWidth = "250" var hidetitle = "false" var hidelegend = "false" let apiToken = "za1j116n2273ab1vxukuh6" chartWidth = document.querySelector(`[data-chartid="${chartid}"]`).offsetWidth var chartData = []; var timeframe = getTimeframe("1Y"); var filter = "adjusted_close"; httpGetAsync("https://api.leeway.tech/api/v1/public/historicalquotes/"+encodeURIComponent(code+"."+exchange)+"?apitoken="+apiToken+"&filter="+filter+"&from="+timeframe.from+"&to="+timeframe.to, function (res) { let newData = null; chartData = newData = JSON.parse(res) // chartData = chartData.map(el=>{return{value:el.value, time:el.time, timestamp:new Date(el.time.year, el.time.month-1, el.time.day).getTime()}}) kursData = chartData[chartData.length-1].value let options = { weekday: "short", year: "numeric", month: "numeric", day: "numeric" }; kursDataDate = chartData[chartData.length-1].time let kursDate = new Date(kursDataDate.split("-")[0], Number(kursDataDate.split("-")[1])-1, kursDataDate.split("-")[2]).toLocaleDateString("de-DE", options)
renderTV(kursData,chartData,companyName,currency, Number(chartHeight), Number(chartWidth), code, exchange, kursDate, hidetitle, hidelegend, chartid) }); });
KI-Wende mit Ionos Momentum
Der zentrale Wachstumsimpuls und strategische Hebel für die Zukunft liegt in der Künstlichen Intelligenz. Ionos möchte mithilfe von KI komplizierte Einzel-Tools in einen integrierten Unternehmensprozess verwandeln. Der Vorteil von Ionos zu den globalen Hyperscalern ist das Versprechen der digitalen Souveränität und der strengen Einhaltung der europaweit geforderten DSGVO.
Das neue Ökosystem trägt den Namen Ionos Momentum. Es soll die digitale Schaltzentrale für digitale Prozesse der Unternehmen darstellen. Das Momentum-Ökosystem vereint 3 Bereiche:
- Momentum Cloud: Eine unabhängige, DSGVO-konforme KI-Infrastruktur.
- Momentum Studio: Eine Entwicklungsumgebung für individuelle KI-Anpassungen und KI-Anwendungen.
- Momentum Team: Intelligente KI-Assistenten zur Automatisierung alltäglicher Aufgaben.
Der erste verfügbare Assistent ist der KI-Telefonassistent, der Unternehmen einen unkomplizierten und praxisnahen Einstieg in die KI-Welt ermöglicht und Erleichterung für Marketing, Kundenservice und Verwaltung bringen soll.
Advertisement
Bei anderen Depots investieren Sie in Ordergebühren, bei Smartbroker+ in Ihren Vermögensaufbau.
-
free account management -
Order fees from 0€ -
free ETF savings plans
Ionos SE: Ausblick und Bewertung
Ionos agiert in 2 attraktiven und wachsenden Märkten. Das Hosting-Geschäft (85 Prozent des Umsatzes) wächst voraussichtlich um durchschnittlich 9 Prozent pro Jahr. Deutlich stärker wächst der Markt für Cloud Solutions (15 Prozent des Umsatzes), mit einem jährlichen Wachstum bis zu 29 Prozent. Damit würde das 10 Prozent Umsatzwachstum bei einer Bruttomarge von 50 Prozent gesichert sein.
Mit der Strategie, sich von einem reinen Hosting-Anbieter zu einem Full-Stack-KI-Partner für KMU zu transformieren, erreicht das Unternehmen den europäischen Mittelstand, der nach einfachen, sicheren und leicht integrierbaren KI-Lösungen sucht. Gelingt es, den Mittelstand mit Ionos Momentum zu erreichen, wird sich das Wachstum nachhaltig beschleunigen.
Ionos besitzt bereits ein stabiles Fundament mit wiederkehrenden Umsätze und wird lediglich mit einem price-earnings ratio von 13 bewertet. Die Cashflow-Rendite liegt bei 10 Prozent und die Cash-Conversion deutlich über 100 Prozent. Das Kursziel wird von Analysten auf rund 40 Euro geschätzt. Für Value-Anleger, die auf die Digitalisierung des europäischen Mittelstands unter Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit setzen, ist Ionos ein spannender Titel mit entsprechendem Aufwärtspotenzial.
Disclaimer:
No investment advice. No solicitation to buy or sell securities.
The contribution Ionos Aktie: Kurspotenzial 50 Prozent dank neuer Momentum-KI appeared first ftd.de.