Impressionen von der boot 2025 (Foto: Messe Düsseldorf, ctillmann)
Düsseldorf – Die boot Düsseldorf 2026 steuert auf Erfolgskurs. Die weltgrößte Wassersportmesse meldet mehr Buchungen als in den vergangenen Jahren. Zahlreiche Hersteller feiern ihr Comeback am Rhein und verwandeln das Gelände vom 17. bis 25. Januar in eine riesige Hafenlandschaft.
Mehr als 1.000 Boote und Yachten machen in 16 Messehallen fest. Das Spektrum reicht von ausdauernden Elektroantrieben bis hin zu visionären Rumpfdesigns. Die boot will erneut zur Bühne für technische Sprünge, grüne Innovationen und kreative Ideen der Wassersportwelt werden.
1.500 Anbieter aus 16 Ländern – kurzer Messerundgang
Mit Beteiligten aus 68 Ländern bildet die Messe den globalen Wassersportmarkt umfassend ab. In der Ausstellerdatenbank lässt sich bequem durch rund 1.500 Anbieter stöbern. Hier eine Übersicht, was die Wassersportfans dieses Jahr in den einzelnen Hallen (zum Hallenplan) der boot erwartet:
- Halle 1 ist die erste Adresse für Fans mittelgroßer Motoryachten. Hier präsentieren sich internationale Schwergewichte wie Elling, Greenline, Linssen, Jeanneau oder MAREX.
- Action, Tempo und Technik bestimmen das Geschehen in Halle 3. Sportboote, Daycruiser, Festrumpf-Schlauchboote (RIBs) und moderne Außenbordmotoren stehen im Fokus.
- Skandinavische Bootsbau-Kunst bestimmt die Halle 4. Werften aus dem Norden zeigen hier ihre neuesten Entwicklungen. Darunter sind etwa Axopar, Brabus, Nimbus, Quarken oder Wellcraft.
- In Halle 5 dreht sich alles um Superboats, Tender und Chase Boats – ein stark wachsendes Segment. Die boot inszeniert die edlen Begleitboote von Megayachten und schafft echte Wow-Momente.
- In der lichtdurchfluteten Halle 6 ankert das internationale Who’s who der Superyacht-Welt. Viele der Giganten von Absolute, Azimut oder Bluegame haben Düsseldorf aus eigener Kraft erreicht.
- Exklusive Dienstleistungen sowie Megayachten, die zu groß für Halle 6 sind, bestimmen das Ambiente in Halle 7a. Auch Yachtbroker, Versicherer und Transporteure zeigen sich hier.
- Die Kunsthalle der boot präsentiert sich wie eine maritime Galerie. In Halle 7 treffen großformatige Seefahrtsmotive auf klassische Dekorations- und Einrichtungselemente mit nautischem Flair.
- RIBs aller Art bilden das Herz der Halle 9. Ergänzt wird das Angebot durch Unterwasserscooter, Trailer und Zubehör. Mit dabei sind Hersteller wie Highfield Boats, Zodiac oder William Jet Tenders.
- Hightech pur bestimmt die Halle 10: Modernste Innenbordmotoren, innovative Antriebslösungen sowie Navigations-, Kommunikations-, Klima- und Deckssysteme stehen hier im Mittelpunkt.
- Abtauchen erwünscht: Halle 11 öffnet den Zugang zur Unterwasserwelt. Von Tauchausrüstung über Reiseveranstalter bis zu exotischen Destinationen reicht das Spektrum.
- Das Herz des Tauchens schlägt im Dive Center (Halle 12). Schnuppertauchbecken, Profi-Turm und ein hochkarätiges Bühnenprogramm ziehen die Tauchfans an. Neueste Technik und Traumziele inklusive.
- Urlaubsfeeling garantiert Halle 13: Charterfirmen, Marinas, Reiseanbieter und Hausboot-Spezialisten präsentieren Angebote für entspannte Tage. Ein vielfältiges Bühnenprogramm liefert Tipps.
- Paddelsport, Verbände und Institutionen stehen in Halle 14 im Fokus. Neben Organisationen und Ministerien begeistert das Classic Forum mit legendären Booten traditioneller Baukunst.
- Dans le Sailing Center in Halle 15 treffen Segellegenden auf Nachwuchstalente. Zusammen mit der Sailing Plaza und der boot Sailing School steht diese Halle ganz im Zeichen der Leidenschaft für den Wind.
- Segelyachten und Katamarane aller Größen und Klassen lassen in Halle 16 die Seglerherzen höher schlagen. Werften wie Beneteau, Hanse, Hallberg-Rassy oder Nautor Swan präsentieren sich hier.
- Spektakuläre Contests im XXL-Pool locken das Surf-Publikum in Halle 17. Dazu laden zahlreiche Zubehörstände zum Stöbern und Einkaufen ein – die perfekte Mischung aus Show und Shopping.
Praxisnahe Veranstaltungen – lebendiger Wissenstransfer
Die boot liefert mit einem umfangreichen Vortrags- und Seminarangebot praxisnahe Antworten auf die aktuellen Fragen im Wassersport. Von Tipps für Blauwassersegler über Insider-Einblicke zu Tauchspots, bis hin zu Know-how für Einsteiger – die Messe deckt das gesamte Spektrum ab.
Dans le blue innovation dock (Halle 10) dreht sich alles um den Wissenstransfer zwischen Industrie, Politik, Forschung und Verbänden. Mit der Unterstützung des Verbands der European Boating Industry wird der Austausch zwischen europäischen Entscheidungsträgern und Herstellern gefördert.
Preis zum Schutz der Meere – Auszeichnung der Tauchszene
Die boot engagiert sich für den Schutz der Meere und Gewässer. Ein Kernstück dieses Engagements ist der ocean tribute Award, der seit 2018 zu den renommierten Preisen im Bereich Meeresschutz zählt. Der Gewinner wird über eine Kombination aus Juryentscheidung und Public Voting ermittelt.
Auch für die Tauchcommunity setzt sich die Messe mit einem eigenen Preis ein, dem „dive award – powered by BAUER Kompressoren“. Die Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen und Initiativen in den Kategorien Personality, Destination, Innovation, Product und Climate.
Öffnungszeiten und Eintrittskarten
Die boot Düsseldorf 2026 öffnet vom 17. bis 25. Januar 2026 von 10 bis 18 Uhr, Fachbesucher haben bereits ab 9.30 Uhr Zutritt. Tickets erhalten Besucher im Ticketshop online. Für boot.club-Mitglieder gibt es ermäßigte Preise.
La contribution Boot 2026: Highlights und Themen – Leitmesse für Wassersport in Düsseldorf est apparu en premier ftd.de.