Die Inflation im Euroraum ist im Griff. (Foto: Freepik, EyeEm)
Luxemburg – In Deutschland ist die Inflation kräftig gesunken, und auch im Euroraum geht der Druck auf die Preise zurück – zumindest ein bisschen. Einen Rückgang der Teuerung von 2,1 auf 2 Prozent im Jahresvergleich meldet die Statistikbehörde Eurostat für Dezember, wie von Ökonomen erwartet. Die Kernrate ohne Lebensmittel und Energie fiel um 0,1 auf 2,3 Prozent, Experten hatten Stagnation prognostiziert.
Wesentliche Teuerungsfaktor im Euroraum – wie auch in Deutschland – sind die Dienstleistungen. Sie verzeichneten im Dezember einen Preisauftrieb von 3,4 Prozent auf Jahressicht. Dagegen kletterten die Preise für Lebens- und Genussmittel in der Eurozone um 2,6 Prozent, die Energiepreise sanken um 1,9 Prozent.
Im Dezember zog sich die Inflation in Deutschland überraschend deutlich zurück: gemäß dem harmonisierten Euro-Index (HVPI) um 0,3 auf 2 Prozent, nach nationaler Berechnungsmethode gar auf 1,8 Prozent. Frankreich meldete eine harmonisierte Rate von 0,7 Prozent, in Italien betrug sie 1,1 Prozent.
Entwicklung der Leitzinsen – EZB-Sitzung am 5. Februar
Die Euro-Teuerung bewegt sich seit Monaten im Bereich der Zielmarke von 2 Prozent. Entsprechend hat die Europäische Zentralbank seit Juni 2025 die Zinssätze nicht angetastet. Zuvor haben die Währungshüter den Einlagenzinssatz in 8 Schritten von 4 Prozent auf aktuell 2 Prozent abgesenkt.
Kaum jemand rechnet daher aktuell mit einer Zinsänderung bei der EZB-Sitzung am 5. Februar. Auch für das gesamte Jahr 2026 erscheint eine Änderung eher unwahrscheinlich, zumal kaum Bewegung bei der Inflationsrate zu erwarten ist. Die EZB-Prognose geht 2026 von 1,9 Prozent Teuerung aus.
Eurostat hat zum 4. Februar 2026 Änderungen bei der Berechnung des harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angekündigt. Unter anderem richtet sich der Index künftig nach der neuen “Europäischen Klassifikation der Konsumausgaben privater Haushalte nach Verwendungszweck Version 2”. Der Bezugszeitraum wurde zudem auf 2025=100 aktualisiert.
Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationsdaten am 7. Januar 2026 um 11.20 Uhr (MEZ).
La contribution Eurozone Inflation aktuell: Preise im Dezember vor erstem EZB-Zinsentscheid 2026 est apparu en premier ftd.de.