Grüne Woche 2025: am Stand von „natürlich Brandenburg“ (Foto: Messe Berlin GmbH, Volkmar Otto)
Berlin – 100 Jahre Grüne Woche! Die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau feiert Jubiläum. Vom 16. bis 25. Januar kommen Fachleute und Verbraucher in die Hauptstadt. Zum runden Fest gibt es Jubiläumsprodukte, Foto-Points, eine Mitmachaktion und eine Sonderschau.
Die Grüne Woche hat sich seit 1926 von einer Landwirtschaftsausstellung zu einem globalen Messe-Schwergewicht entwickelt: Rund 310.000 Gäste konnten die Veranstalter 2025 begrüßen. 1.500 Aussteller aus 50 Ländern präsentierten sich auf einer Fläche 119.000 Quadratmetern.
Historische Jubiläumsschau – 20er-Jahre-Flair in der Blumenhalle
Zu ihrem 100. Geburtstag richtet die Grüne Woche eigens eine Jubiläumshalle ein. In Halle 26a erleben die Besucher Landwirtschaft von den Anfängen bis heute: Historische Kutschen, Böttcher-Handwerk oder der Radschlepper Fordson von 1926 treffen auf Hightech-Maschinen.
Auch die Salle des Fleurs schlägt 2026 den Bogen zur Gründerzeit der Messe (Halle 2.2.). Unter dem Motto “Babylon Berlin” nach der gleichnamigen TV-Serie taucht sie in die Atmosphäre der Goldenen 20er ein – opulent inszeniert und ganz im Stil jener Epoche, in der die Erfolgsgeschichte begann.
Mecklenburg-Vorpommern ist Partnerland – 75 Jahre Niederlande
Partnerland im Jubiläumsjahr ist Mecklenburg-Vorpommern (Halle 5.2b). Seit 25 Jahren ist das norddeutsche Bundesland mit einer eigenen Länderhalle auf der Grünen Woche präsent. “Als Partner werden wir erstmals den Auftakt der Messe gestalten”, so Landwirtschaftsminister Till Backhaus.
Neben Mecklenburg-Vorpommern nehmen 12 weitere Bundesländer an der Grünen Woche teil. Seit längerem wieder dabei: Schleswig-Holstein. Nordrhein-Westfalen rückt das Münsterland als Highlight-Region in den Fokus. Berlin fährt bringt mehr Aussteller als zuvor an den Start.
Messepremiere feiert die Elfenbeinküste. Zudem kehren Kroatien, Malta und die Ukraine mit offiziellen Auftritten zurück. Ein Jubiläum feiern die Niederlande: Seit 75 Jahren sind sie Teil der Messegeschichte – 1951 war das Land der erste internationale Aussteller auf der Grünen Woche.
Ökologischen Landbau erleben – neue Themeninsel ZERO
Auch bei der Jubiläumsausgabe der Grünen Woche lockt wieder die Bio-Halle mit einem bunten Programm – Motto: „Bio erleben“ (Halle 22a). Praktiker des Öko-Landbaus und der Herstellung von Bio-Produkten sowie Verbände wie Demeter, Naturland und Bioland geben Einblick in ihre Arbeit.
Ein neuer Hotspot für nachhaltigen Konsum ist die Themeninsel ZERO (Halle 27). Dort zeigen rund 20 Aussteller ihre Ideen: vom Re-Use-Workshop über naturbelassene Snacks bis hin zu einer veganen Bio-Brille. Auch der World Kombucha Award 2025 präsentiert sich auf der Themeninsel.
Kreative Kostüme – Nachwuchs erlebt Arbeitswelt
Bunt wird es bei der Berliner Cosplay-Meisterschaft auf der Grünen Woche – eine Jury kürt die kreativsten Kostüme inspiriert von Manga-, Anime- und Gaming-Figuren (Halle 27). Drumherum gibt es Workshops, kulinarische Highlights aus Japan und Korea sowie Tanz- und Showprogramme.
Berufe entdecken, Handwerk ausprobieren, in die Arbeitswelt eintauchen: Das können junge Leute beim young generation hub vom 19. bis 23. Januar (Halle 2.1). Die Fläche ist doppelt so groß wie im Vorjahr. Gezeigt werden Berufe wie Anlagenmechaniker/in, Milchtechnologe/in oder Pferdewirt/in.
Reitturnier Hippologica – Heimtierhalle entfällt 2026
Vom 22. bis 25. Januar 2026 treten bei der Hippologique Reitsportler gegeneinander an – etwa in Springreiten und Dressur, Gespannfahren und Voltigieren (Halle 25). Neu sind Wettbewerbe im Hobby Horsing, bei denen die Teilnehmer auf Steckenpferden ihre Fähigkeiten zeigen.
Die klassische Heimtierhalle mit Katzen und Hunden fällt 2026 wegen der begrenzten Flächen im Jubiläumsjahr aus. Trotzdem dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf Jagdhunde beim Deutschen Jagdverband sowie auf Fische, Amphibien, Schafe, Ziegen und Rinder freuen.
Food-Trends bei den Startup-Days – internationaler Fachkongress
Gründer aus der Food- und Agritech-Branche präsentieren ihre innovativen Konzepte und Produktideen bei den Startup-Days am 21. und 22. Januar (Halle 3.2.) Fachleute und Verbraucher erleben bei den kurzen Pitches die Trends von Morgen, eine Jury kürt das überzeugendste Startup.
Auch für das internationale Fachpublikum ist die Grüne Woche ein Pflichttermin. Unter dem Motto „Wasser. Ernten. Unsere Zukunft“ findet vom 14. bis 17. Januar das Forum mondial pour l'alimentation et l'agriculture statt. Zudem kommen am 17. Januar über 60 Agrarminister aus aller Welt nach Berlin.
Grüne Woche 2026: Öffnungszeiten und Eintrittskarten
Die Grüne Woche 2026 begrüßt ihre Gäste vom 16. bis 25. Januar von 10 bis 18 Uhr, am Freitag den 23. Januar ist bis 20 Uhr geöffnet. Tickets erhalten Besucher an der Tageskasse, das Tagesticket kostet dort 18 Euro (ermäßigt 12 Euro). Wer online im Billetterie kauft, zahlt weniger: 17 Euro (ermäßigt 11 Euro).
La contribution Grüne Woche 2026: Übersicht der Highlights – Messe für Ernährung und Garten in Berlin est apparu en premier ftd.de.